APFELSAFT selber machen

Apfelsaft selbstgemacht: Pflücken, Keltern und Probieren beim Waldkindergarten Frammersbach

Wie kommt eigentlich der Apfelsaft von den Äpfeln in die Flasche? Dieser Frage gingen die elf Kinder des Waldkindergartens Frammersbach in einer Aktionswoche zum Thema „Apfel“ auf den Grund und hatten dabei jede Menge Spaß. Zu erst galt es gemeinsam mit ihren drei Erziehern einige Säcke mit dem leckeren Obst zu füllen, die von den Eltern nachher mit Gesammeltem ergänzt wurden. Ein großes Dankeschön richteten alle Beteiligten an Alfred Amrhein, der die Kinder auf seinem Anwesen gerne die Äpfel ernten ließ.

Wenige Tage später trafen sich die fleißigen Mädchen und Jungen in Fellen, um mit Andreas Pfeifroth die Kelter durchzuführen. Gestärkt von einer vorherigen Vesper bei der Oma eines der Kindergartenkinder wurde ein Teil der Säcke per Tretbulldogs und weiteren Kinderfahrzeugen zur Presse gefahren und dort eingefüllt. Ruckzuck waren die Äpfel zerkleinert und zerdrückt. Anschließend wurde der Saft in große Kanister abgefüllt und die Kinder durften den erntefrischen Saft genießen. Eingekocht und in Getränkekartons zu je 5 Liter verpackt, werden die rund 200 Liter gepresster Apfelsaft zur offiziellen Einweihung mit Tag der offenen Tür am kommenden Mittwoch, 3. Oktober 2018, verkauft. Los geht’s um 11 Uhr mit der offiziellen Begrüßung und Segnung der Einrichtung. Die Kinder freuen sich über viele Besucher – und natürlich auch über zahlreiche Abnehmer ihres selbsthergestellten Apfelsaftes.

So findet man uns

Mit freundlicher Unterstützung von:

FRAMMERSBACH

Waldkindergarten Spessartfüchse e.V.