Heike Steigerwald

mein Name ist Heike Steigerwald, 40 Jahre, verheiratet, habe einen Sohn und wohne in Frammersbach.

Ich bin seit der Gründungphase des Waldkindergartens „„Spessartfüchse“ im Team und arbeite dort seit 1. September 2018 an 3 Tagen in der Woche als Kinderpflegerin.

Nach meiner Ausbildung arbeitete ich 8 Jahre im Kindergarten St. Josef und St. Elisabeth in Frammersbach. Danach ging mein Weg nach Wiesenfeld. Dort arbeitete ich 6 Jahre bevor ich 2011 in Elternzeit ging, um für meinen Sohn da zu sein. Als ich erfuhr, dass im Waldkindergarten Lohr eine Stelle frei war, war das eine Chance wieder in das Berufsleben einzusteigen und sich einer ganz neuen Herausforderung zu stellen. In diesen 5 Jahren lernte ich die Arbeit in und mit der Natur kennen und lieben.

Für mich bietet der Wald ein wunderbares sinnerfülltes Spiel mit unglaublich vielen Freiräume, der unsere Kinder zu starken und lebensfrohe Menschen Heranwachsen lässt. Jeden Tag lernen wir im bewussten Miteinander und durch die Wunder der Natur. Der Wald im Wechsel der Jahreszeit mit unseren „kleinen Spessartfüchse“ ist

der schönste Arbeitsplatz für mich.

Gerne nehme ich meine Gitarre zur Hand und singe mit den Kindern. Neue Spielstellen finden und bauen, schnitzen und auch das kreative Basteln mit Naturmaterialien bereitet mir viel Freude.

Es war mir eine Herzenssache, für die Kinder in meinem Heimatort einen Waldkindergarten mit zugründen und freue mich jetzt auf neue Abenteuer auf der Wanderhütte.