Der Trägerverein

Von links nach rechts: Pia Holzemer, Michael Wenisch, Beate Lauter (Kindergartenleitung), Cindy Schwarzkopf, Evgenia Breitenbach, Claudia Eberle-Kessler, Barbara Sauer, Marlene Haid, Martina Müller, Dieter Kissner, Christian Holzemer, Andy Imhof.

Im Jahr vor unserem ersten Kindergartenjahr hatte der Trägerverein einen Berg an rechtlichen und organisatorischen Aufgaben auf dem Tisch – von der Gründung des Vereins bis hin zur Betriebserlaubnis. Dieses intensive Jahr konnte mit der Eröffnung des Waldkindergartens pünktlich zum Kindergartenjahr im September 2018 gefeiert werden.

Doch damit war die Arbeit nicht getan. Viele offenen Themen blieben und jede Menge Fragen stellten sich erst im Laufe der Zeit. So entwickelten sich die Aufgaben des Vereines stetig weiter.

Mit dem Start in unser erstes Jahr, folgten sogleich die Vorbereitungen für Kindergartenjahr 2019/2020. Neben der Bedarfsabfrage, rückten Abstimmungen mit Gemeinde, Kindergarten St. Josef und Kinderkrippe St. Elisabeth in den Mittelpunkt, bis letztendlich die Wahl der zukünftigen Kinder gemeinsam mit dem Team getroffen werden musste.

Einer der wichtigsten Punkte war die Zusammenarbeit mit dem neu zusammengestellten pädagogischen Team, um die Grundvoraussetzung für ein möglichst reibungsloses erstes Kindergartenjahr zu schaffen. Durch regelmäßige und intensive Gespräche und Abstimmungstermine konnten wir zu einem schlagkräftigen Team zusammenzuwachsen. Dabei konnten allerlei mögliche Unklarheiten geklärt werden: Tagesabläufe, Terminabstimmungen, Konzeptfragen, Vorbereitungen, Zukunftsthemen - etliche Detailfragen, aber auch Grundsatzfragen.

Ohne Frage ist auch die regelmäßige Finanzplanung und Personalorganisation inklusive Finanzbuchhaltung und Lohnabrechnung ein elementarer Punkt im Verein. Hierbei geht es um die Zukunft unserer Einrichtung und ist mit vielen Entscheidungen im Verein eng verwoben.

Großer Posten Ende letzten Jahres war auch das Thema Sicherheit und Gesundheit. Aus der daraus entstandenen Gefährdungsbeurteilung folgten einige wichtige Maßnahmen zum Schutz des Teams und der Kinder, wie z.B. die Räumungsübung mit der Freiwilligen Feuerwehr Frammersbach oder die regelmäßigen Waldkontrollen durch unseren Förster. Wir nehmen unsere Verantwortung ernst und bleiben immer wieder am Ball.

Hinzu kommt eine lange Liste mit jeder Menge kleinerer und größerer organisatorischer und rechtlicher Fragen: Veranstaltungen, Bauvorhaben, Zukunftsentwicklung, Qualitätsmanagement, …

…und genau so wird das derzeitige Kindergartenjahr weitergehen. Für die Zukunft gilt es, die wiederkehrenden – zum Teil verpflichtenden Aufgaben so zu organisieren, dass das ganze Spektrum für den Verein sicher und möglichst reibungslos handzuhaben ist.

An unserem Tag der offenen Tür am 3. Oktober haben wieder viele Eltern und Interessierte unseren Waldkindergarten besucht und sich über allerlei Themen informiert. Es war ein rundum gelungenes Fest das uns zeigt, dass wir uns keine Zukunftssorgen machen müssen.

Einige Jahre sind nun schon vergangen seit unserer Vereinsgründung und so standen in der Mitgliederversammlung bereits die ersten Neuwahlen an. Wir freuen uns, dass wir als Vereinsleitung in der gleichen Besetzung bestätigt wurden und Ihr weiterhin auf unsere Arbeit vertraut – Vielen Dank dafür. Das zeigt uns, dass der Weg den wir eingeschlagen haben der Richtige zu sein scheint.

Update: Am 23.9. wurde eine neue Vereinsleitung gewählt. Wir freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit!

Die Vereinssatzung der Spessartfüchse
Satzung.pdf