Feuerwehr Frammersbach zu Besuch im Waldkindergarten

Die Frammersbacher Feuerwehr war zu Besuch bei den Spessartfüchsen (Bild: Anke Thurmann)

Im Rahmen der Brandschutzerziehung und um die Anfahrts- und Fluchtwege sowie die allgemeinen Gegebenheiten vor Ort kennen zu lernen, war die Freiwillige Feuerwehr Frammersbach mit ihrem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug am Waldkindergarten „Spessartfüchse“.

Mit großer Vorfreude erwarteten die Kinder bereits die Feuerwehrleute und waren anschließend auch mit Begeisterung und ebenso großer Ernsthaftigkeit bei der Übung des Notfalls – einem Feuer in der Unterkunft – dabei. Dazu wurden die Rauchmelder und die Rettungsleiter am Notausgang getestet. Natürlich ging es auch um die Ausrüstung der Feuerwehr. Dazu führte Feuerwehrmann Steven Mandrys seinen kompletten Schutzanzug vor und zeigte wie ein Feuerwehrmann mit Atemschutzausrüstung aussieht. Fabian Bloier und Pia Inderwies berichteten über die Aufgaben der Feuerwehr und erzählten, wie ein Einsatz abläuft, während Sven Scheuring und Edgar Bloier die Gerätschaften ihres Fahrzeuges erklärten. Der Höhepunkt für die Spessartfüchse: Im Führerhaus des Feuerwehrfahrzeuges sitzen.

Mit großem Dank verabschiedeten die Kinder die Feuerwehrleute, die mit blinkendem Blaulicht davonfuhren. Ein rundum gelungener Besuch, resümierten sowohl die Kindergartenbetreuer als auch die Feuerwehrdelegation.

So findet man uns

Mit freundlicher Unterstützung von:

FRAMMERSBACH

Waldkindergarten Spessartfüchse e.V.