Ritterspiele und Archäologisches auf Burg Bartenstein - Waldkindergarten Spessartfüchse zu Besuch

Auf Einladung des Geschichts- und Burgverein Partenstein waren die Kinder des Waldkindergarten „Spessartfüchse“ aus Frammersbach unlängst zu Besuch an der Burgruine und im Museum Ahler Kråm. Reinhold Scherg, selbst Opa eines Kindergartenkindes, hatte den Ausflug initiiert.

Nach einer aufregenden Anreise per Linienbus besichtigten die 14 Buben und Mädchen mit ihren beiden Erziehern Matthias Schmidt und Beate Lauter zuerst das Modell der Burg im Museum „Ahler Kram“, wo es viele weitere interessante Ausstellungsstücke und Antiquitäten zu entdecken gab. Anschließend stand der Aufstieg über steilen Berghang hinauf zur Burg an, was zwar anstrengend aber für die Kindergartenkinder, die täglich im Wald sind, keine allzu große Herausforderung war.

Auf der Burg zeigte ihnen der Vorsitzende des Burgvereins, Heinz Steigerwald, die Anlage. Höhepunkte für die Kinder waren das Laufen im „Hamsterrad“, einem rekonstruierten Baukran, und eine eigens für die Spessartfüchse organisierte Schatzsuche. Das Rittermahl mit Würstchen bildete den Abschluss eines überaus gelungenen Ausflugs, bevor es mit dem Linienbus zurück nach Frammersbach ging.

Müde aber zufrieden bedankten sich die Spessartfüchse bei Familie Scherg und den Engagierten des Burgvereins.

So findet man uns

Mit freundlicher Unterstützung von:

FRAMMERSBACH

Waldkindergarten Spessartfüchse e.V.