Vorlesetag bei den Spessartfüchsen

Einen besonderen Gast begrüßten die Kinder vom Waldkindergarten Spessartfüchse in Frammersbach unlängst zum bundesweiten Vorlesetag: Bürgermeister Christian Holzemer war gekommen, um den kleinen Spessartfüchsen das Buch „Gut gemacht kleiner Bär“ von Martin Waddell vorzulesen.

Die Geschichte beschreibt sehr anschaulich das Erforschen der eigenen Fähigkeiten und deren Grenzen anhand der Erlebnisse des kleinen Bären. „Schau, was ich alles kann", sagt er und springt von Stein zu Stein über einen Bach oder klettert Bäume hinauf. Alles unter der klammheimlichen Aufsicht des großen Bären, der ermutigt Herausforderungen selbst zu meistern und dabei aufpasst, dass dem kleinen Bären nichts passiert.

Gebannt und aufmerksam hörten die Kinder, die regelmäßig Geschichten vorgelesen bekommen, zu. Im abschließenden Gespräch beschäftigte sie insbesondere die Frage, wie es der kleine Bär beim nächsten Versuch wohl schafft, über den Bach zu gelangen, ohne nass zu werden. Dabei berichteten sie von eigenen ähnlichen Erfahrungen im Waldkindergarten, wie dem schwierigen Balancieren auf einem nassen und glitschigen Baumstamm, und konnten dabei sehr gut nachfühlen, wie es dem kleinen Bären nach einigen missglückten Versuchen ging. Gut, dass der große Bär immer da ist, oder eben die Erzieherin / der Erzieher, wenn der kleine Bär oder Waldfuchs ihn braucht.