Fuchskunst

Ein Fuchs für die „Spessartfüchse“Eigentlich hatte der Künstler mit der Kettensäge – Berthold Wagner, ein alter Frammersbacher, ja sogar ein echter Schwartler – vorgehabt ein Wildschwein zu sägen. Wildschweine hatte er schon gemacht und viele Menschenfiguren auch. Aber die Kinder machten ihm klar, dass ein Fuchs besserpassen würde. Einen Fuchs hatte Berthold Wagner noch nie gemacht. Wahrscheinlich hatte er auch noch nie ein Kunstwerk mit so vielen kleinen Zuschauern und Helfern gemacht. So wurde aus einer guten Idee im November/Dezember 2019 ein ganz besonderes Projekt.Holzstücke legte der Förster bereit. Den Transport übernahm ein Opa mit dem Bulldog. Das Entrinden übernahmen die Kinder – gar nicht so einfach. Das Gestalten mit der Motorsäge war Sache des Künstlers. Die Kinder (mit Ohrenschützern) fanden das Produkt schön, den Abfall auch: das Material reichte für viele leckere Gerichte, die von den kleinen Köchinnen und Köchen in ihrer Matschküche zubereitet wurden. Das Schmirgeln und Einölen übernahmen wieder die Kinder (und einige Restarbeiten überließen sie dann doch den Erwachsenen).Jetzt hat der Waldkindergarten „seinen“ Fuchs, der stolz vor der Wanderhütte alle Besucher begrüßt.