Tolle Naturentdecker-Aktion

Wir freuen uns über den guten Zuspruch zu unserem Waldkindergarten und sind dankbar für die zahlreiche Unterstützung aus der gesamten Frammersbacher Bevölkerung.
Wir freuen uns deshalb sehr über das Projekt „Naturentdecker werden Checker“, das in Zusammenarbeit mit den engagierten Müttern Julia Zachrau und Simone Aull sowie der Volkshochschule entstanden ist.

Julia Zachrau und Simone Aull haben sich diese tolle Aktion ausgedacht, die sie in Kooperation mit uns durchführen. Ziel ist es, mit Spaß die Natur gemeinsam zu entdecken, Neues kennen zu lernen und alles was die Natur für uns bereithält zu schätzen und zu achten.

Gerade heute in Zeiten von Smartphone und Tablet, die immer mehr Raum im Freizeitverhalten von Kindern und Jugendlichen einnehmen und Möglichkeiten zur direkten Naturerfahrung tendenziell abnehmen, ist das eine gelungene Aktion.
Denn für die körperliche und psychische Entwicklung ist es wichtig, die Natur zu erleben, sich in der Natur zu bewegen: Über Gräben springen, Hügel erstürmen, gemeinsam Stöcke schleppen – die Natur regt auf vielfältigste Weise die Bewegung, die Fantasie und Kreativität sowie das soziale Miteinander an. Wir wollen die Kinder bei ihrer Entwicklung und bei all ihren Fragen rund um die Natur und Co. unterstützen.

Das monatliche Abenteuer für Kinder von 6-10 Jahre beginnt stets mit einer kleinen Wanderung. Nach einer gemeinsamen Stärkung ist noch genügend Zeit für kreatives Gestalten. Passend zur Jahreszeit steht ein Thema für jede 3,5-stündige Einheit auf dem Programm.